Zuger Kantonaler Nachwuchsschwingertag 2021
Am vergangenen Samstag fand auf der Schulanlagen Wiesental in Baar der Zuger Kantonale Nachwuchsschwingertag ohne Zuschauer statt. 120 junge Schwinger aus dem Kanton Zug, sowie Gäste aus Winterthur, Basel-Land, Luzern und Schwyz massen sich im Sägemehl.
Bei den Jüngsten (Jahrgänge 2011/2012) qualifizierten sich der Alösler Raphael Iten und der Greppner Armin Waser für den Schlussgang. Beide Buben meisterten die Aufgabe gut und am Schluss konnte sich Raphael Iten mit sechs gewonnenen Gängen den Kategoriensieg holen.
In der Kategorie D (Jg. 2009/2010) standen sich der Winterthurer Gast Loris Anliker und der Hünenberger Marvin Baumgartner gegenüber. Obwohl Baumgartner körperlich überlegen war, gelang es dem Zürcher Gast den Einheimischen nach einigen Minuten flink auf den Rücken zu legen.
Bei den Jahrgängen 2007/2008 wiesen Andrin Biberstein und Julian Lustenberger die besten Notenblätter auf, um in die Endausmarchung zu gelangen. Bereits im zweiten Zug gelang dem Schwinger vom Schwingklub Cham-Ennetsee Andrin Biberstein ein Plattwurf und er konnte sich als Sieger der Kategorie C krönen lassen.
Luca Müller und Jonas Odermatt hiessen die Schlussgangteilnehmer in der Kategorie B (Jg. 2004 – 2006). Sie beiden grossgewachsenen Gegner liessen die Klubkameraden und Betreuer lange auf ein Resultat warten. Müller kam mit dem Punktemaximum von 50 Punkten in den Schlussgang. Wegen des grossen Vorsprungs wurde ausgeschwungen und der Basel-Länder Gast Jonas Odermatt konnte sich ebenfalls für den Schlussgang qualifizieren. Der Schlussgang endete ohne Sieger und Luca Müller konnte sich als Kategoriensieger feiern lassen.
Bei den Ältesten (Jg. 2001 – 2003) standen sich der Walchwiler Marco Hürlimann und der Luzerner Gast Marco Schöpfer im Schlussgang gegenüber. Die beiden lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf, in dem der Zuger Hürlimann am Schluss die Oberhand behielt und sich Kategoriensieger nennen.