Zurück zur Übersicht

Zuger Kantonale Schwinger Veteranentagung 2025

10.03.25

Am ver­gan­genen Sam­stag begrüsste Obmann Markus Burch 54 Per­so­n­en zur Ver­samm­lung der Zuger Kan­tonalen Schwingervet­er­a­nen im Restau­rant Aesch in Walch­wil. Offen ist die Vet­er­a­nen­vere­ini­gung für alle Per­so­n­en die dem Schwingsport nah­este­hen oder Mit­glied in einem der vier Schwingk­lubs des Kan­tons sind. Einzige Bedin­gung ist ein Alter von min­destens 40 Jahren. Die Ver­samm­lung find­et alle zwei Jahre statt. 

Nach der Begrüs­sung und Bes­tim­mung der Stim­men­zäh­ler wurde das Pro­tokoll von 2023 genehmigt und ver­dankt. Unter dem Trak­tan­dum vier wur­den die Jahres­berichte ver­lesen. Der Säck­elmeis­ter Wern­er Betschart musste in der Jahres­rech­nung ein Defiz­it ver­lesen und warb dafür, dass der Mit­glieder­beitrag gerne auch aufgerun­det wer­den könne. Bei den Muta­tio­nen durften fünf Neu­mit­glieder aufgenom­men wer­den und von zehn Vet­er­a­nen musste man lei­der für immer Abschied nehmen. Unter dem Trak­tan­dum Wahlen, durfte ein neuer Obmann gewählt wer­den. Nach zwölf Jahren müsste Markus Burch, gemäss Statuten, aus der Obmannschaft aus­treten. Burchs Nach­folge als Obmann tritt der bish­erige Beisitzer Wal­ter Buch­er an. Eben­falls in den Statuten ste­ht geschrieben, dass in die Obmannschaft je ein Vertreter pro Schwingk­lub Ein­sitz halte muss. Lei­der gab es vom Schwingk­lub Cham-Ennet­see keinen Nach­fol­ger für den bish­eri­gen Obmann. Die Vet­er­a­nen haben ein­stim­mig abges­timmt, dass sie den Punkt mit dem Vertreter pro Schwingk­lub höher gewicht­en als den Punkt mit der max­i­malen Amts­dauer und so bleibt Markus Burch der Obmannschaft für weit­ere zwei Jahre erhalten.

Neuer Rech­nungsre­vi­sor wird der ehe­ma­lige Obmann Sepp Roos. Bei den Ehrun­gen wur­den acht Mit­glieder der Jahrgänge 194445 zu Ehren­vet­er­a­nen ernan­nt. Eben­falls ein Präsent erhiel­ten die zwei ältesten Tagung­steil­nehmer. Auch die Pres­sev­ertreterin und die Kam­er­aden von der Obmannschaft wur­den mit einem Präsent geehrt. Im Anschluss an die Tagung durften alle Teil­nehmenden ein feines Nacht­essen geniessen und es gab dabei einige inter­es­sante Gespräche über früher und heute.

Bericht und Fotos: Tama­ra Züger