Vier Kränze für die Zuger, davon ein Neukranzer
Bei strahlendem Sonnenschein und traumhaftem Schwingwetter fand das diesjährige Urner Kantonale auf der Sportanlage in Attinghausen statt. Die 179 Schwinger aus der Innerschweiz konnten den 2500 angereisten Zuschauern attraktiven Schwingsport bieten.
Das Fest gewinnen konnte der Urner Lukas Bissig, er besiegte im Schlussgang seinen Gegner Roger Bürli. Die Ausgangslage im Schlussgang war klar, wollte Lukas Bissig oder Roger Bürli den alleinigen Festsieg, mussten sie auf Sieg schwingen, denn Marcel Bieri konnte im 6. Gang die einzige Eidgenossenpaarung des Tages gegen Matthias Herger für sich entscheiden und bei einem möglichen gestellten Gang ebenfalls noch Co-Festsieger werden Marcel Bieri konnte nach dem gestellten Gang im Anschwingen gegen Roger Bürli seine weiteren Gänge gewinnen, jedoch fehlte ihm ein Viertelpunkt für die Schlussgangqualifikation. Am Ende klassierte sich der Edlibacher auf der Schlussrangliste im sensationellen zweiten Rang mit 58.00 Punkten.
Roland Bucher und Christian Bucher konnten sich ebenfalls das Eichenlaub von den Ehrendamen aufsetzen lassen. Die beiden Brüder, klassierten sich im siebten Rang mit 56.50 Punkten. Beide konnten vier Siege auf ihrem Notenblatt vorweisen.
Neukranzer
Vier Kränze konnten die Zuger erschwingen, darunter gab es einen Neukranzer. Philipp Müller aus Unterägeri welcher für den Schwingklub Zug und Umgebung schwingt, konnte sich seinen ersten Kranz von den Ehrendamen aufsetzen lassen. Er klassierte sich im Rang 9d mit 56.00 Punkten. Im zweiten Gang besiegte er den Kranzschwinger Mathias Jund.
Gratulation allen Zuger Kranzgewinnern.
Die komplette Rangliste und Statistik finden Sie hier
Foto v.l.n.r Marcel Bieri, Roland Bucher, Christian Bucher, Philipp Müller
Bericht und Foto: Alexandra Betschart