Zurück zur Übersicht

Vier Kränze für die Zuger, davon ein Neukranzer

26.05.24

Bei strahlen­dem Son­nen­schein und traumhaftem Schwing­wet­ter fand das diesjährige Urn­er Kan­tonale auf der Sportan­lage in Atting­hausen statt. Die 179 Schwinger aus der Inner­schweiz kon­nten den 2500 angereis­ten Zuschauern attrak­tiv­en Schwingsport bieten. 

Das Fest gewin­nen kon­nte der Urn­er Lukas Bis­sig, er besiegte im Schlussgang seinen Geg­n­er Roger Bür­li. Die Aus­gangslage im Schlussgang war klar, wollte Lukas Bis­sig oder Roger Bür­li den alleini­gen Fest­sieg, mussten sie auf Sieg schwin­gen, denn Mar­cel Bieri kon­nte im 6. Gang die einzige Eidgenossen­paarung des Tages gegen Matthias Herg­er für sich entschei­den und bei einem möglichen gestell­ten Gang eben­falls noch Co-Fest­sieger wer­den Mar­cel Bieri kon­nte nach dem gestell­ten Gang im Anschwin­gen gegen Roger Bür­li seine weit­eren Gänge gewin­nen, jedoch fehlte ihm ein Viertelpunkt für die Schlussgangqual­i­fika­tion. Am Ende klassierte sich der Edlibach­er auf der Schlussran­gliste im sen­sa­tionellen zweit­en Rang mit 58.00 Punkten.

Roland Buch­er und Chris­t­ian Buch­er kon­nten sich eben­falls das Eichen­laub von den Ehren­damen auf­set­zen lassen. Die bei­den Brüder, klassierten sich im siebten Rang mit 56.50 Punk­ten. Bei­de kon­nten vier Siege auf ihrem Noten­blatt vorweisen.

Neukranz­er

Vier Kränze kon­nten die Zuger erschwin­gen, darunter gab es einen Neukranz­er. Philipp Müller aus Unterägeri welch­er für den Schwingk­lub Zug und Umge­bung schwingt, kon­nte sich seinen ersten Kranz von den Ehren­damen auf­set­zen lassen. Er klassierte sich im Rang 9d mit 56.00 Punk­ten. Im zweit­en Gang besiegte er den Kranzschwinger Math­ias Jund. 

Grat­u­la­tion allen Zuger Kranzgewinnern.

Die kom­plette Ran­gliste und Sta­tis­tik find­en Sie hier

Foto v.l.n.r Mar­cel Bieri, Roland Buch­er, Chris­t­ian Buch­er, Philipp Müller

Bericht und Foto: Alexan­dra Betschart