Zurück zur Übersicht

Lokalmatador Pirmin Reichmuth gewinnt in Rotkreuz das erste Kranzfest seiner Karriere

07.05.19

An der Jubiläum­saus­gabe des 100. Zuger Kan­ton­al-Schwingfest in Rotkreuz ist eingetrof­fen, worauf Schwing­fans aus der Region seit fast 30 Jahren gewartet haben: Im Schlussgang kam es zum Zuger Duell zwis­chen Pirmin Reich­muth (Schwing­club Cham-Ennet­see) und Mar­cel Bieri (Schwing­club Aegeri­tal). Reich­muth bezwang Bieri nach gut 4 Minuten mit Kurz / Über­sprung. Damit nimmt er seinen ersten Siegermu­ni – Pipo – mit nach Hause.

Im Platz­in­ter­view zeigte sich Reich­muth über­wältigt. Ich bin generell ein emo­tionaler Men­sch. Let­zten Früh­ling wusste ich nicht ein­mal, ob ich über­haupt wieder schwin­gen kann. Das ist der absolute Wahnsinn.” Seinen Sieg mitver­fol­gt haben rund 3500 Zuschauer, die trotz des garsti­gen Wet­ters in der Are­na mit­fieberten. Im Hin­blick auf das Eid­genös­sis­che in Zug gibt sich Reich­muth zurück­hal­tend: Ich kon­nte jet­zt mein erstes Kranzfest gewin­nen und nehme es nun Schritt für Schritt.”

Ins­ge­samt haben am Zuger Kan­ton­al-Schwingfest drei Schwinger ihren ersten Kranz geholt: Grab Mar­tin (Rothen­thurm) vom Schwyz­er Kan­ton­alver­band sowie Mat­ter Mar­co (Baar) und Van Mes­sel Noe (Oberägeri) vom Zuger Kantonalverband.