Zurück zur Übersicht

Fête Romande Neuchâtel, 13.07.2025

14.07.25

Kranzgewinn für Mar­co Reich­muth in der Südwestschweiz

Mar­co Reich­muth kehrte Kranzgeschmückt aus Neuchâ­tel heim. Er klassierte sich im sen­sa­tionellen Rang 3b mit 57:50 Punkten. 

Am Schwingfest in Neuchâ­tel kämpften 113 Schwinger um das begehrte Eichen­lauf. Zwei Gäste aus der Inner­schweiz durften am Schwingfest antreten. Neben Mar­co Reich­muth kon­nte eben­falls der amtierende Schwingerkönig Joel Wic­ki am Schwingfest teil­nehmen, dieser been­dete das Fest im Rang 2a.

Am Son­ntag 13. Juli 2025 startete Mar­co Reich­muth mit vier Siegen ins Fest. Er kon­nte im drit­ten und vierten Gang gegen die Eidgenossen Romain Col­laud und Steve Duplan gewin­nen. Im fün­ften Gang musste er sich gegen den Eidgenossen Lario Kramer geschla­gen geben. Seinen sech­sten Gang kon­nte er abschliessend nochmals gewin­nen. So kon­nte Mar­co am Abend mit fünf Siegen und nur ein­er Nieder­lage den Kranz von den Ehren­damen in Emp­fang nehmen.

Der Schlussgang fand zwis­chen den ein­ge­lade­nen Gästeschwingern Cur­din Orlik und Joel Strebel statt. Joel Strebel set­zte sich durch und gewann das Fest. 19 Kränze wur­den vergeben, darunter 9 für die Schwinger aus Freiburg, 3 für die Schwinger aus Waadt und 7 Kränze für die ein­ge­lade­nen Gästeschwinger. 

Her­zliche Grat­u­la­tion an Mar­co für den Kranzgewinn. 

Die kom­plette Ran­gliste und Sta­tis­tik find­et ihr hier

Bericht: Alexan­dra Betschart

Foto: Köbi Schenkel (ZKSF 2025)