Zurück zur Übersicht

Fête Cantonale Fribourgeoise Le Crêt-près-Semsales, 03.08.2025

21.08.25

Sehr gute Leis­tung der Chamer Aktivschwinger am 100. Fri­bourg­er Kan­ton­al Schwingfest. Diego Heimann darf sich als Neukranz­er feiern lassen!

Zum 100. jähri­gen Fri­bourg­er Kant. Jubiläumss­chwingfest in le Crêt-près-Sem­sales wurde der Schwingk­lub Cham-Ennet­see ein­ge­laden. Den Weg in Fri­bourg­er­land haben Roli Reich­muth, Diego Heimann, Joel Suter und Thomas Wid­mer ange­treten. Eben­falls Gäste am Fest war der Schwingk­lub Schwarzen­burg mit seinen Top­schwingern Fabi­an Stau­den­mann und Sev­erin Schwan­der. Bei besten Schwingver­hält­nis­sen kon­nten die ins­ge­samt 112 Aktivschwinger vor 2000 Zuschauern ihr Kön­nen auf dem Sag­mehlplatz zeigen.

Einen opti­malen Start in den Tag gelang Roli Reich­muth. Mit drei gewon­nen Gän­gen am Vor­mit­tag ging er mit 29.75 Punk­ten in die Mit­tagspause. Gegen Steven Moser und den Eidgenossen Lario Kramer musste er sich im vierten und fün­ften Gang geschla­gen geben. Den let­zten Kampf kon­nte er wiederum für sich entschei­den und durfte sich mit 56.75 Punk­ten auf Rang 6c den Kranz auf­set­zen lassen.

Diego Heimann kon­nte am Vor­mit­tag seine gewohnte Leis­tung aus den let­zten Fes­ten nicht abrufen. Mit zwei Nieder­la­gen und einem Sieg musste er nach der Mit­tagspause anders an die Kämpfe ran. Dies gelang ihm mit Bravour! Alle drei Kämpfe entsch­ied er für sich, unteran­derem gegen die Teil­ver­band­skranz­er Thomas Stoll und Janis Wieland. Somit durfte er sich an der Rangverkündi­gung als Neukranz­er feiern lassen.

Thomas Wid­mer war am Abend auf Rang 14b mit 54.75 Punk­ten, er hat­te drei gestellte Gänge, zwei Siege und ein ver­loren­er Gang auf dem Noten­blatt. Joel Suter musste vier Nieder­la­gen ein­steck­en, zwei Kämpfe kon­nte er für sich entschei­den. Somit been­dete er das Fest auf Rang 16o mit 54.25 Punkten.

Im Schlussgang standen sich Fabi­an Stau­den­mann und Lario Kramer gegenüber. Dieser Gang fand bere­its im Anschwin­gen statt. Stau­den­mann gewann diesen mit der Max­i­mal­note. Dies gelang ihm auch im Schlussgang. Fabi­an Stau­den­mann gewann das Fest mit 59.50 Punkten.

Ran­gliste und Sta­tis­tik find­et ihr hier

Bericht und Foto: San­dra Reichmuth