Zurück zur Übersicht

Brünigschwinget, Brünig Passhöhe, 27.07.2025

28.07.25

Bergkranz für Reich­muth von van Mes­sel auf dem Brünig

Bei reg­ner­ischem Wet­ter und vor 5700 begeis­terten Zuschauern fand der Bergk­las­sik­er statt.

50 Bern­er, 50 Inner­schweiz­er davon neun Zuger und 20 Nord­westschweiz­er Schwinger trat­en an und kämpften um das begehrte Eichen­laub. Die Schwinger liefer­ten den Zuschauern span­nende und pack­ende Zweikämpfe.

Im Schlussgang duel­lierten sich Matthias Aeschbach­er und Joel Wic­ki. Nach 50 Sekun­den sicherte sich Joel Wic­ki mit Wyber­hak­en den Sieg und feiert damit seinen ersten Fest­sieg auf dem Brünig.

Ins­ge­samt dür­fen 19 Schwinger mit einem Kranz die Heim­reise antreten. Sechs davon kom­men aus der Inner­schweiz. Für den Kan­ton Zug durften zwei Schwinger mit dem begehrten Eichen­laub nach Hause reisen. Pirmin Reich­muth welch­er für den Schwingk­lub Cham-Ennet­see schwingt klassierte sich im Rang 3a mit 57.25 Punk­ten und Noe van Mes­sel vom Schwingk­lub Äger­i­tal been­de­tet das Fest im Rang 6b mit 56.50 Punkten.

Pirmin kon­nte vier Gänge für sich entschei­den und stellte gegen den Eidgenossen Matthias Aeschbach­er und Michael Moser. Noe kon­nte eben­falls vier Gänge für sich entschei­den, ver­lor im ersten Gang gegen den Eidgenossen Matthias Aeschbach­er und im vierten Gang gegen Nick Alpiger. 

Der in Steinen wohn­hafte Flo­ri­an Ulrich ver­passte den Kranz um einen hal­ben Punkt. 

Wir grat­ulieren Pirmin und Noe ganz her­zlich zu ihrem Kranzgewinn am Brünigschwinget und allen anderen sieben Zuger Ath­leten zu ihrer guten Leistung.

Die kom­plette Ran­gliste und Sta­tis­tik find­et ihr hier

Bericht: Alexan­dra Betschart

Bilder: Mar­lies Bircher und Noe van Messel