125. Solothurner Kantonalschwingfest, Nunningen
Drei Kränze als Gastschwinger am Solothurner
Am heutigen Sonntag konnten 126 Athleten aus der Nordwestschweiz, dem Niedersimmental sowie dem Schwingklub Oberwil-Zug am Solothurner Kantonalschwingfest um das begehrte Eichenlaub kämpfen. Bei sommerlichen Temperaturen zeigten sie den 2000 Zuschauern spannende und interessante Zweikämpfe.
Die vier Athleten aus dem Kanton Zug starteten alle mit einer Niederlage in den Wettkampftag. Bucher Christian konnte nach der Niederlage gegen den Aargauer Eidgenossen Räbmatter Patrick, drei Mal gewinnen, darunter den Eidgenossen Strebel Joel. Nach einem Gestellten gegen den Eidgenossen Schmid David, konnte er sich mit einem Sieg über Joho Pascal den Kranz sichern und klassierte sich im 3. Schlussrang. Bucher Roland konnte die Niederlage zu Beginn gut wegstecken und es folgten zwei Siege. Gegen den Teilverbandskranzer Erb Roger musste er ein Remis hinnehmen bevor er sich mit zwei Siegen ebenfalls den Kranz holte und sich im 6. Schlussrang klassierte. Im selben Rang wie Roland, klassierte sich Betschart Marcel. Er musste auch im zweiten Gang eine Niederlage gegen Streich Sascha hinnehmen, bevor er sich gegen Jehle Aaron, Caviezel Nicolas, Studer Remo und Stegmüller Klemens jeweils den Sieg sicherte. Etwas weniger Wettkampfglück hatte der Vierte im Bunde. Bucher Thomas konnte zwar bis zum Ausstich noch zwei gewinnen und einen stellen, bekam es dann jedoch mit dem Teilverbandskranzer Widmer Tobias zu tun. Trotz beherztem Kampf musste er am Ende eine Niederlage hinnehmen, auch im 6. Gang fand er gegen Bader Fabian kein Rezept und verlor erneut. Er klassierte sich im 14. Schlussrang.
Alpiger Nick, welcher heute nach einer Verletzungspause wieder ins Wettkampfgeschehen eingriff, konnte den Schlussgang gegen Kropf Marcel für sich entscheiden.
Rangliste und Statistik findet ihr hier
Bucher Thomas (oranges Hemd)-Widmer Tobias
© Bucher Stefanie