100. Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbands
Armin Iten und Christian Rogenmoser sind neue Ehrenmitglieder
Zum ersten Mal durfte Verbandspräsident Reto Arnold die Delegiertenversammlung des Zuger Kantonalen Schwingerverbandes abhalten. Er konnte 113 Anwesende in der Aula Sternenmatt in Baar begrüssen.
Rückblick der Aktivschwinger
In der Saison 2017 konnte eine lange Durststrecke beendet werden. Nach 14 Jahren konnte wieder einmal ein Zuger das heimische Kantonalschwingfest gewinnen. Marcel Bieri holte diesen Sieg. Für ihn ist es der erste Kranzfestsieg, darauf folgten sechs weitere Kränze, darunter drei Bergkränze. Der Edlibacher ist somit der erfolgreichste Zuger Schwinger 2017. Für den Saisonhöhepunkt dem Unspunnen-Fest konnten sich Marco Reichmuth, Remo Betschart und Marcel Bieri qualifizieren, Letzterer konnte das drittbeste Innerschweizer Resultat erzielen.
Die starke Gesamtbilanz: 22 erkämpfte Kränze davon drei Teilverbandskränze, vier Bergkränze und 151 Auszeichnungen. Ebenfalls konnte man ein Kranzfestsieg und acht Rangfestsiege feiern. Marcel Betschart, Christian Bucher und Christoph Moos dürfen sich seit der Saison 2017 als Kranzschwinger bezeichnen. Vom aktiven Schwingsport zurückziehen wird sich Sandro Strebel, sein grösster Erfolg war der Innerschweizer Kranz 2014 in Cham.
Nachwuchs
Im Nachwuchsbereich konnte der Technische Leiter Armin Bucher mit seinen Jungschwinger auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Total konnte man 342 Auszeichnungen und 24 Siege verzeichnen. Die Anzahl der Jungschwinger konnte während der Saison von 91 auf 98 Athleten gesteigert werden.
Am Kantonalen Nachwuchsschwingertag mit 113 Teilnehmern (davon 25 Gästen) konnten alle Kategoriensiege in den eigenen Reihen gehalten werden, es sind dies: Christian Bucher (Kat. 1997 – 2000), André Bucher (01÷02), Ivan Wiss (03÷04), Silvan Wittenbach (05÷06) und Diego Heimann (07−09).
Am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag in Alpthal kämpften 161 Schwinger in vier Kategorien, die Zuger konnten sich zwischen hohen Bergen elf Zweige sichern. Mit Noe Van Messel konnten wir im Jahrgang 2002 einen würdigen Sieger feiern und mit Mathias Hürlimann im Jahrgang 2000 war noch ein Mann im Schlussgang vertreten. Leider unterlag Matthias gegen den Kranzer Michael Gwerder.
Zahlen, Wahlen, Übergaben und Ehrungen
Die Jahresrechnung, geführt von Thomas Stocklin, schloss mit einem grösseren Verlust ab. Dies sind die Folgen der grossen Geburtstags Party die der Zuger Kantonale Schwingerverband anlässlich des 100-jährigen Jubiläums Ende Oktober feierte. Im ordentlichen Wahljahr wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Zur Unterstützung von Jungschwingerleiter Armin Bucher, der für 2019 seinen Rücktritt ankündigte, wurde sein Nachfolger Markus Wiss bereits heuer in den Vorstand gewählt.
Der Vize-OKP des Zuger Kantonalen Schwingfest 2017 Pascal Matter übergab nach einer kurzen Ansprache dem OKP von 2018 Peter Hegglin eine Gabe in Form einer Glocke und wünschte ihm viel Erfolg für das kommende Fest in Menzingen.
Unter dem Traktandum Anträge wurde vom Schwingklub Ägerital der Antrag gestellt, dass am Innerschweizer Schwingfest wie bisher 220 Schwinger plus Gäste antreten dürfen. Im ISV-Vorstand wurde vorgängig beschlossen, dass nur noch 200 Schwinger inkl. Gäste selektiert werden können. Dieser Antrag wurde von den Delegierten mit einer grossen Mehrheit angenommen.
Nach den Laudatio von Irene Iten für Armin Iten und Pascal Matter für Christian Rogenmoser wurden die Beiden umrahmt von grossem Applaus in die Gilde der Ehrenmitglieder des ZKSV aufgenommen.