Zurück zur Übersicht

1. Tessiner Kantonalschwingfest. 17. September 2022

17.09.22

Sechs Kränze für die Zuger im Tessin

Am Sam­stag 17. Sep­tem­ber 2022 fand zum ersten mal im Tessin ein Kan­tonales Schwingfest statt. 

Zum ersten Mal fand im Tessin ein Kan­ton­alschwingfest statt. Der Kan­ton­alver­band, welch­er seit 2019 den Inner­schweiz­ern ange­hört, führte am 17.09.2022 sein erstes Kan­tonales Schwingfest in Cade­naz­zo durch. Um acht Uhr begann das Fest und dauerte rund 12 Stun­den bis die Kranzschwinger vor die Ehren­damen treten durften. Rund 200 Schwinger standen im Ein­satz. 24 Zuger Aktivschwinger zeigten ihr kön­nen vor rund 3200 Zuschauern. Die Schlussgangteil­nehmer waren der Muo­tathaler Gwerder Dario und das Schw­ergewicht Schurten­berg­er Sven. Sven kon­nte nach kurz­er Gang­dauer sein Geg­n­er bezwin­gen und sich somit als erste Schwingfest­sieger des Tessin­erkan­tonalen Schwingfest feiern lassen. 

Von den total 33 Kränzen kon­nten die Zuger sechs davon hin­auss­chwin­gen. Der Rei­he nach holte sich Bieri Mar­cel, Reich­muth Mar­co, Betschart Mar­cel, Dur­rer Fabi­an, Reich­muth Roland und Buch­er Thomas den Kranz.

Bieri Mar­cel klassierte sich als bester Zuger im Rang 4c. Reich­muth Mar­co, Betschart Mar­cel und Dur­rer Fabi­an rei­ht­en sich alle im sech­sten Rang ein, mit 65.50 Punk­ten. Mar­co weist einen Sieg gegen den Eidgenossen Ambühl Joel auf. Betschart Mar­cel bod­igte den Teil­ver­band­skranz­er Fankhauser Reto und Dur­rer Fabi­an kon­nte im ersten Gang den starken Bis­sig Lukas gewin­nen. Auch zu den Kranzgewin­nern zählen durfte sich Reich­muth Roland mit 56.25 Punk­ten und Buch­er Thomas mit 56.00 Punkten.

Suter Beat und Buch­er Chris­t­ian ver­passten nur knapp das Eichenlaub.

Wegen ein­er Ver­let­zung am Nack­en kon­nte Meier Daniel das Fest nicht zu Ende schwingen.

Vor dem Schlussgang wur­den noch die bei­den Eidgenossen Imhof Andi und der Pub­likums Liebling von Ah Ben­ji ver­ab­schiedet. Bei­de been­de­ten ihre langjährige Schwingkarriere.

Bericht und Fotos: Alexan­dra Betschart